Sicherlich möchten Sie wissen wie ich arbeite, wie meine Ansichten in der Hundeerziehung sind. Also ich versuche es mal in einem kurzen Text zusammenzufassen.
Es ist wichtig sich stets mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung für Hundeverhalten auseinanderzusetzen, denn es gibt immer wieder neue Ergebnisse die das Zusammenleben mit unseren Haushunden verständlicher machen.
Jeder Hund ist ein Individuum, bei mir gibt es bei Problemen kein Patentrezept. Es muss auf dem Hund zugeschnitten sein. In der modernen Erziehung gibt es so viele Möglichkeiten den Hund unter Kontrolle zu bringen. Man muss vor allem die Vorgeschichte vom Hund berücksichtigen, warum er sich gerade so verhält. Oft ist es auch ein Missverständnis zwischen Mensch und Hund. Meist fehlt dem Hund nur die richtige Führung und klare Anweisungen.
Das wichtigste ist mir jedoch das der Hund seinem Besitzer vertrauen kann, wie oft fahren wir aus der Haut wenn der Hund nicht sofort hört und schreien Ihn an. Gerade in so einer Situation ist es so wichtig dem Hund Souveränität und Ruhe zu vermitteln. Ich hoffe ich kann ihnen mit diesem Text einen Teil vom dem vermitteln wie ich über Hundeerziehung denke. Ich selber biete allerdings kein Hundetraining an.